Dem ehemaligen DDR Bürger ist der Name „Stasi in a Box“ sicher recht. Alle anderen dürfen auch gern mit dem Namen „Big Brother“ Vorlieb nehmen.
Mir persönlich ist das Erstere lieber, weil es mit meiner Vergangenheit mehr gemein hat obwohl ich tatsächlich nur einmal in meinem Leben Berührung mit der Stastassicherheit hatte. Während meiner Lehrausbildung zum Werkzeugmacher hatte man tatsächlich versucht uns für die Arbeit bei der Staatssicherheit der DDR zu werben. Jeder musste einzeln zum Gespräch ins kleine Kämmerlein und wurde dort mehr oder weniger unter Druck gesetzt. Glücklicherweise habe ich stand gehalten und abgelehnt.
Irgendwann, viele jahre später, die DDR war Geschichte, hatte ich die Idee für ein kleines Arduino Projekt. Es gab im Netz schon ein paar Basteleien mit sich bewegenden Augen aber eben nicht mit diesem geschichtlichen Hintergrund.

„Das ist sie, die „Stasi in a Box“ Box

geöffnete Box
Nimmt man den Deckel im Inneren der Box ab, ergibt sich folgendes Bild.

Blick auf die inneren Werte
Ein Arduino Nano, ein Batteriehalter mit vier AA-Batterien und das Herzstück, die Machanik. An einem 3D gedruckten Grundkörper sind sowohl das bewegliche Auge als auch die beiden Miniaturservos befestigt, welche das Auge über zufällig ermittelte Werte bewegen. Die Zufallswerte für x und y sowie die Pausenzeiten werden mittels Zufallszahlen ermittelt.

Die Mechanik von oben

Mechanik von unten
Mechanik in Bewegung
Hier ist der Code. Ich glube da gibt es nicht viel zu sagen.
#include <Servo.h>
Servo myservo1; //links und rechts
Servo myservo2; //auf und ab
void setup()
{
myservo1.attach(9);
myservo2.attach(11);
}
void loop()
{
myservo1.write(random(60, 120));
delay(random(400, 2000));
myservo2.write(random(60, 120));
delay(random(400, 2000));
}
Ich amüsiere mich köstlich mit Deinen Bastelvorschlägen… Danke!
PS: Leihst Du mir mal diese Box?
🙂
LikeLike
Hallo, das freut mich, aber wie soll ich das mit dem Leihen verstehen?
Gruß,
Mario
LikeLike
… statt Ausleihe vlt. doch besser Kauf… was wäre dein Preis? 😉
LikeLike
Hallo Jay,
ich hatte tatsächlich mal die nutzlose Box nach China verkauft. Leider ist beim Transport etwas kaputt gegangen und der Käufer hat es zurück geschickt. Daher bin ich da ein gebranntes Kind.
Gruß,
Mario
LikeLike